Vegetarisch und vegan kochen mit YouTube

Daniela
Daniela
Hallo mein Name ist Daniela Räber. Auf diesem Blog zeige ich Dir wie Du mit Onlinekursen für Dich und Deine Gäste köstlich kochen lernst - auch vegan. Auch wenn Du - wie ich - kein(e) Veganer(in) bist. Viel Freude auf Deiner Entdeckungsreise wünsche ich Dir! Daniela

Kochkurs vegetarisch und vegan

Wenn Du öfters pflanzliche Lebensmittel in Deine Küche bringen oder Deine Ernährung grundsätzlich ändern willst, ist es wichtig, dass Dir die Sache Spass macht. Nur so ist eine nachhaltige Veränderung möglich, denn zuviel Anstrengung verdirbt die Freude. 


Der Spaß ist der Bruder der Freude*.


Deshalb eigenen sich YouTube-Videos mit vegane Kochideen und vegetarischen Gerichte, um den Einstieg in die vegane Ernährung leicht zu schaffen.

Pro und Kontra von Online-Kochvideos: 

  • YouTube-Videos sind  kostenlos
  • der zeitlicher Aufwand um ein Video zu sehen ist gering
  • die meisten von uns geniessen es Videos zu schauen
  • manche Kochvideos sind so lustig (und manchmal abschreckend), dass sie bestens zur Unterhaltung dienen
  • man merkt nicht, dass man lernt – und lernt trotzdem

Bei der Recherchefür diesen Artikel habe ich manchmal vor mich hin gelacht oder geschmunzelt! Jeder „Koch“, jede „Köchin“, die vegane und vegetarische Gerichte auf einem Kanal hochlädt, hat einen eigenen Stil.
Die Beleuchtung und Filmtechnik ist mal perfekt, mal handgestrickt, der eine tritt sachlich professionell auf, beim anderen gehört die Clownerie zum (Film-)Genuss. Die Chance etwas zu finden, was einem persönlich entspricht, ist gross.

Also stelle ich Dir hier 10 YouTube-Köche vor, die zeigen, wie sie vegan und vegetarisch kochen.


Hier gehts direkt zu den Videos:

vegetarische Kochideen (6 Köche/Köchinnen)
vegane Kochideen (4 Köche/Köchinnen)

direkt zum Testsieger


Nachteile im Vergleich zu veganen Online-Kochkursen

Auf YouTube findest Du zwar viele Kochideen, aber Du musst Dir alles selbst zusammen suchen. Gerade wenn Du etwas Veganes oder Vegetarisches für ein Gästemenu suchst,  bestehende aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert, ist das mühsam.
Für mich jedenfalls war das vegan kochen lernen mit einem vegan Kochkurs, der mir die Basics vermittelte leichter. Aber das ist vielleicht Typsache.
Auffallend schwer fiel es mir leider bei der Auswahl der YouTube-Kanäle Köchinnen zu finden, denen es nicht um die Figur und das Abnehmen geht. Deshalb sind die Frauen etwas untervertreten (sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen 😉 .

 

Köstlich vegetarische Rezepte und Kochideen

Also Herrschaften, bitte anschnallen, es geht rund um die Welt, zuerst quer durch eine Auswahl von vegetarischen Kochkursen! (Reihenfolge nach Alphabet):

***

AhmetKocht: Vegetarisches türkisch und lustig

Die beiden Männer haben Unterhaltungswert. Es gibt immer etwas zu lachen und zu kichern für mich als Zuschauerin auch wegen des charmanten Akzentes von Ahmet. Hier geht es um Spass, Gemeinsamkeit und ums Hobbykochen.

Ahmeet kocht seit er 8 Jahre alt ist. Die Filme zeigen viele vegetarischen Gerichten (rund 50% aller Videos) mit eigenem Stil, denn Ahmet erfindet seine Rezepte selbst und amüsiert sich, wenn er die Kopien davon auf anderen Youtube-Kanälen findet. Kochideen mit Fisch sucht man hier vergeblich, weil Ahmet eine Allergie hat.

Man kann hier vegane und vegetarische Kochidee finden oder die Filme einfach gucken, wenn man etwas von der positiven, freundschaftlichen Stimmung abhaben will.
Die Beleuchtung ist manchmal suboptimal, da aber ruhig gefilmt und die Tonqualität gut ist, stört das nicht.

 


Der Bio-Koch: rasant, zackig und frisch aus dem Garten

Er kocht und filmt offensichtlich gerne im Garten und vor dem Haus, das schafft eine spezielle Atmosphäre. Ein bisschen Hektik scheint dazu zu gehören, das verkündet schon der Jingle. Dafür ist der Bulgursalat nach 2,5 Minuten bereits fertig 🙂

Inderkocht: Würziges von einem jungen Inder mit Wienerakzent, der das Kochen bei seiner Mutter gelernt hat

Ein Blick auf die Gerichte und man kann sich die Würzigkeit schon vorstellen. Der Hobbykoch selbst ist Vegetarier, deshalb kocht jemand anderes die Fleischrezepte. Wer bei seinen Gästen mit Exotischem punkten will, ist auf diesem Kanal goldrichtig.
Auch eine ganze Reihe von speziellen Süssspeisen (nicht alle vegan) zeigt er.
Auch hier ist die Beleuchtung manchmal etwas mangelhaft, aber absolut verkraftbar. Dafür hat man ein bisschen das Gefühl bei ihm zu Hause als Gast zu sein.

Nia Latea: unkompliziert vegane und vegetarische Rezepte

Sie kocht auf ihrem Kanal für Veganer und Vegetarier. Ihre Rezepte sind inspiriert von der griechischen und rumänischen Küche – und von der Heilkunde. Ein interessanter Mix an dem mir besonders das Unkomplizierte an ihren Rezepten gefällt.
Der Fokus der Kamera liegt auf der Schüssel bzw. der Pfanne, so dass man zuschauen kann, wie die Zutaten des Nudelsalates nach und nach in die Schüssel fallen. Spätestens jetzt habe ich Hunger 🙂

Thomaskocht: ein professioneller Koch, der gerne backt

Thomas ist gelernter Koch, was man natürlich sieht, wenn er Zwiebeln schnibbelt. Man kann ihn als Koch in der Region Hamburg ausleihen. Hier auf YouTube gibt er sein Wissen aus der internationale Küche weiter. Dabei sind auch viele vegetarische Rezepte.
Besonders gefällt mir, dass er sich Zeit nimmt für Tipps und Tricks. Hier zum Beispiel gibt es einige Infos zur Spargelqualität und zum Schälen und er gibt das Rezept einer Sauce hollandais weiter, die einfacher zu machen ist als das Original und gut schmeckt.
Es wird angenehm ruhig gefilmt. Die Zubereitung sieht man meist von oben her mit Blick auf die Arbeitsfläche.

Yamtamtam: vegan backen – unter anderem

Das ist ein sehr professioneller Kanal. Gute Ausleuchtung und alles…
In diesem Video kommt Felix dazu, den wir schon von seinem vegan Experiment kennen (Video im vorherigen Blogbeitrag). Neben einem wirklich schönen Rezept für einen Kuchen diskutieren die beiden Köche über sein 30-Tage-Vegan-Experiment.
Hier wird alles gekocht, der Kanal hat aber eine Playlist für vegane und vegetarische Gerichte .
Auch diese Kochvideos lassen sich zur reinen Unterhaltung gucken. Aber so wie der Kuchen aussieht, muss der auf jeden Fall nächstens getestet werden.


Allerlei vegane Kochideen

Ab hier wird es nun ganz vegan. Hier findest Du vier sehr unterschiedliche YouTube-Kanäle.

Hier kocht Alex: „Echte Männer brauchen – Pflanzenkraft!“

Bei Pflastermeister Alex kann man nicht nur das vegan Rezepte entdeckeen, sondern auch das gängige Veganerbild (ausgemergelt und dünn) und das gängige Männerbild hinterfragen (Echte Männer brauchen Fleisch).

„Hier kocht Alex“ kommt sehr sympatisch rüber, die Filme sind hochprofessionell gemacht, oft mit schönen Stimmungsbilder. Rasant aber nicht hektisch wird gekocht und gefilmt und das Essen überzeugt optisch auf alle Fälle. Die begeisterten Kommentare zeigen, dass sich das Nachmachen lohnt.


Philipp’s Kanal: sich vegan ernähren mit veganen Zusatzprodukten

Obwohl mir diese Art zu kochen überhaupt nicht entspricht: den Kanal sollst Du trotzdem sehen. Philipp braucht sehr viele industriell hergestellte Nahrungsmittel, also vegane Ersatzprodukte für Fleisch, Eier, Milch und Rahm.
Nach meiner ersten Portion Räuchertofu und der Erfahrung, dass ich mein Lieblings-Linsenrezept mit Sojacuisine nicht mehr mag, finden solche Spezialprodukte nur selten in meinen Kühlschrank. Ziel ist, ja eigentlich die pflanzliche Ernährung um der eignen Gesundheit und den Tieren etwas Gutes tun. Ob die Industrienahrung uns gut tut?
Vielleicht ist dieser Kanal ganz praktisch für Eilige und vielleicht gewöhnt man sich an den Geschmack.
Hier das Video zu drei veganen Gerichten:


Mellamama: pflanzliche Ernährung für eine ganze Familie

Während „Hier kocht Alex“ die Männer und Handwerker anspricht, zielt dieser Kanal auf junge Mütter und Familienfrauen ab. Hier geht’s um vegane Kochideen, die Vorlieben von Kindern (Kindergewürze), Familienallltag und die alltägliche Selbstorganisation eine Mutter.
Bezeichnend ist hier, dass sehr ästhetisch gefilmt wird und die Instruktion nicht direkt gegeben wird, sondern aus dem Off. Das verbreitet eine sehr ruhige Atmosphäre und ist angenehm zu schauen.


Zentrum der Gesundheit: asiatisch-charmante pflanzliche Ernährung

Hier kocht mein Lieblingskoch. Der quirlige Asiate ist sehr sympatisch, die Aussprache lustig und die Gerichte sehen toll aus. Der Kanal ist sehr professionell, aber auch lustig. Immer wieder werden Versprecher und Pannen gezeigt.
Die Rezepte selbst stellen für mich oft eine hohe Hürde dar. Zutaten, die wahrscheinlich beim Asiaten gekauft werden müssten sind eine Hürde für den Einstieg. Also nicht so gut geeignet für  Anfänger.

 

*****

Fazit zu den veganen und vegetarischen Kochvideos

Mit den YouTube-Video kann man leicht einen Einblick in die vegane Küche bekommen. Um das vegane Kochen zu lernen, ist es aber sicher leichter einen in sich geschlossenen Online-Kochkurs zu absolvieren. Leider bietet keiner der gezeigten Köche/Köchinnen einen veganen oder vegetarischen Onlinekurs an (einige Online-Kochkurse von anderen Anbieter werden in einem anderen Blogartikel vorgestellt und verglichen).

Deutlich wird: die Inspiration aus verschiedener Nationen sind ein riesiger Schatz für das Kochen mit rein pflanzlichen Lebensmitteln.

Natürlich existieren noch eine Menge anderer Anbieter von veganen und vegetarischen Kochkursen auf YouTube. Die besten herauszufiltern wäre ein Halbjahresprojekt. Doch in dieser Auswahl findest Du sicher etwas Passendes für ein erstes Event mit Deinen Gästen.

Wenn Du selbst einen Favoriten hast, freue ich mich über Hinweise in den Kommentaren.


* © Fred Ammon (*1930), Aphoristiker

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.