Schnelles Abendessen für Gäste – mit diesen 2 Multitalenten gelingts

Daniela
Daniela
Hallo mein Name ist Daniela Räber. Auf diesem Blog zeige ich Dir wie Du mit Onlinekursen für Dich und Deine Gäste köstlich kochen lernst - auch vegan. Auch wenn Du - wie ich - kein(e) Veganer(in) bist. Viel Freude auf Deiner Entdeckungsreise wünsche ich Dir! Daniela

schnelles Abendessen für Gäste

Salat, frisches Brot und ein leckerer Brotaufstrich oder ein einfaches Gemüsegericht aus dem Ofen – das genügt in den meisten Fällen vollkommen für ein schnelles Abendessen mit Familie und Freunden.

Doch was kochen für Gäste, wenn das Abendessen nicht ganz so schlicht sein soll?

Wenn das Essen warm und trotzdem blitzschnell auf dem Tisch stehen und auch optisch etwas hermachen soll?

Für mich persönlich sind 2 Zutaten die Favoriten fürs Blitzschnell-Kochen. Das Gute ist: sie schmecken veganen und nicht-vegane Gäste! Und sie sehen gut aus.

 

Die Nr. 1-Zutat für vegane Hauptgerichte: Glasnudeln

Ein asisatisches Gericht mit Glasnudeln lässt sich rasch zubereiten. Dafür muss keine geübte Küchenfee sein 🙂

Glasnudeln (die man in jedem mittelgrossen Supermarkt in der Asisa-Abteilung findet) müssen im Gegensatz zu normalen Nudeln nur kurz ins heisse Wasser eingetaucht werden.

Bleibt nur noch das Gemüseschnibbel und das Kurzbraten in einem Wok oder einen grossen Bratpfanne und schon ist das Glasnudelgericht fertig. So geht das vegan kochen schnell.

Glasnudelgericht - rezeptidee vegan schnell
Beispiel für ein schnelles Glasnudelgericht

Nimm ein Rezept, das Dir gefällt, wie etwa das „Möhrengemüse mit Glasnudeln“ als Grundlage und passe es nach Lust und Laune an:  das Möhren schälen und schneiden dauert etwas, deshalb nehme ich Broccoli, Lauch oder TK-Erbsen dazu. Das geht schneller und bringt erst noch Farbe ins Gericht.

Die Menge der Möhren entsprechend reduzieren und schon entsteht – tagesaktuell und frisch – abgestimmt auf das was im Kühlschrank ist, das bunte schnelle Gericht. Ein Salat dazu et voilà…

 

Die Nr. 2-Zutat für schnelle Gerichte: Couscous

Ähnlich verläuft der Kochprozess bei dem folgenden Multitalent: Couscous ist vegan, schnell und wandlungsfähig. Man nimmt das Gemüse und die Kräuter die man hat – es muss längst nicht immer Minze und Korinader sein, wie es in der klassischen Variante und in vielen Rezeptideen vorkommt.

Das Couscous muss ca. 10-15 Minuten im heissen Wasser quellen. Das bedeutet: ist das Wasser erst mal gekocht, hat man damit fast nichts mehr zu tun.

Couscous: so geht vegan kochen schnell
Ein Beispiel wie ein schnelles Couscousgericht aussehen kann

Für einen bunten Salat muss das Couscous abkühlen (währenddessen kannst Du Gurken, Tomaten und alles andere Gemüse klein schneiden).

Soll ein warmes Gericht entstehen, schnibbelt man erst das Gemüse und lässt es beim rührbraten oder im Ofen seine Aromen entwickeln und weich werden. Das Couscous gibt man parallel dazu ins heisse Wasser und lässt das Couscous quellen. 1, 2, 3 und schon können sich die hungrigen Gäste satt essen.

Welches sind Deine Lieblingzutaten für ein schnelles Abendessen für Gäste?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.