Gäste kommen – was kochen? 3 simple Rezeptideen, die beeindrucken

Daniela
Daniela
Hallo mein Name ist Daniela Räber. Auf diesem Blog zeige ich Dir wie Du mit Onlinekursen für Dich und Deine Gäste köstlich kochen lernst - auch vegan. Auch wenn Du - wie ich - kein(e) Veganer(in) bist. Viel Freude auf Deiner Entdeckungsreise wünsche ich Dir! Daniela

Du suchst Rezepte, die Deine Gästen geschmacklich überzeugen und optisch Eindruck machen – sowohl bei den VeganerInnen als auch bei den anderen Gästen?

Diese Anforderungen erfüllen aus meiner Sicht  3 Rezepttypen. Sie sind auch für Ungeübte leicht zu kochen und eignen sich für Einsteiger in die vegane Ernährung. Warum? Weil sie ganz der „Zauberformel“ entsprechen (siehe Blogbeitrag)

Was kochen für Gäste schnell und einfach

Deine Gästen werden beeindruckt sein durch

  1. Carpaccio
  2. Asiatische Reispfanne
  3. Gebratene Nudeln

All diese Gerichte sind leicht zuzubereiten, sie sind ein Genuss, können nach Belieben variiert werden und machen etwas her.

 

Carpaccio – ein Augenschmaus

Carpaccio ist in der italienischen Küche eine Vorspeise aus rohem Rindfleisch. Nichts für Veganer also, es sei denn man verwendet Gemüse und Früchte und schneidet sie in feine Scheiben.

Hübsch sehen Randen, Zucchini, Kohlrabi, Erdbeeren und Orangen aus. Und sie sind herrlich für heisse Tage, gesund und richtig lecker.

 

Kohlrabi-Carpaccio  ★★★★☆

Zum ersten mal habe ich Kohlrabi nicht in Stifte sondern in feine Scheiben geschnitten und mit einer Cashewcreme serviert. Mein Testesser knabberte an diesem heissem Sommertag das Gemüse mit hörbarem Genuss und fragte zum Schluss, wann es das wieder gibt. Wir waren beide sehr angetan!

Da in meiner Küche die Kürbiskerne fehlten, goss ich etwas Kürbiskernöl in die Mitte der Sauce. Das gab dem Ganzen eine würzig-feine Note. Hier gehts zum Rezept

Kohlrabi-Carbaccio
Gäste kommen – was kochen? Kohlrabi-Carpaccio mit Cashewcreme

Mein Tipp: So gut es schmeckt, rohes Kohlrabi mag für den ein oder anderen Gast befremdlich sein. Wenn Du unsicher bist, ob das passt, probiere vielleicht eine „vegan-für-Anfänger“-Variante aus – zum Beispiel mit Gurken.

Variante 1: nur 1/4 Kohlrabi pro Person nehmen und das andere Viertel durch feine Salatgurkenscheiben ersetzen.

Variante 2: Die Cashewcreme zusammen mit Gemüsestäbchen zum Dippen anbieten.

 

Auberginen-Carpaccio    ★★★★★

Auberginen sind nicht gerade meine Lieblinge, aber gegrillt bzw. im Ofen gebacken und mit der rassigen Tomatensalsa und frischem Brot serviert, war dieses Gericht an einem heissen Sommerabend ein Genuss. Der Aufwand hält sich in Grenzen und die Zubereitung ist unkompliziert.

Auberginen-Carpaccio mit Tomatensalsa
Auberginen-Carpaccio mit Tomatensalsa

In Fett gebraten waren die Auberginen saftiger und auch dunkler als die Version aus dem Backofen. Wir ziehen diese Version vor. Im Backofen spart man allerdings eine Menge Fett ein. Hier gehts zum Rezept

 

Farbenfrohes Gemüse-Carpaccio  ★★★★★

Den Aufwand für die Schnibbelei und das Anbraten des Gemüse habe ich im Vorfeld deutlich unterschätzt. Kompliziert ist das Feinschneiden nicht, wenn man ein gutes Messer hat, aber es dauert.

Belohnt wurden wir aber mit einem besonderen Gemüsesalat, der eine feine Minznot hat. Ich steckte das Rezept trotz des etwas grösseren Aufwandes sofort in den Rezeptordner „Bewährtes“. So überzeugt hat uns diese farbenfrohe Komposition.

Buntes Gemüsecarpaccio
Buntes Gemüsecarpaccio

Dieses Carpaccio muss 3 Stunden ziehen, es kann also perfekt als Vor- oder Hauptspeise vorbereitet werden. Hier gehts zum Rezept

 

Erdbeer-Carpaccio ★☆☆☆☆

Ein Punkt für die optische Wirkung bekommt dieses Rezept von mir. Die wollte ich unbedingt weiter geben. Die geschmackliche Kombination hingegen – Basilikum und Aceto – mochten wir leider überhaupt nicht. Für herbe Geschmäcker, mag das spannend sein. Hier geht es zum Rezept

Mein Vorschlag für alle süssen Naschkatzen: die Erdbeeren fürs Dessert genau so arrangieren, denn das sieht ja wirklich toll aus. Nur die gerösteten Pinienkerne und etwas Zitrone dazugeben und einer Kubel Zitronensorbet servieren. Das schmeckt dem süssen Gaumen und sieht toll aus.

Erdbeercarpaccio
Erdbeercarpaccio – eine schöne Idee, die geschmacklich aber angepasst werden muss

 

Reispfannen: vielseitig, schnell und lecker

Asiatische Gerichte mit Reis sind perfekte Hauptgerichte. Sie sind einfach nachzukochen und die Zutaten können beliebig angepasst werden – je nachdem, welches Gemüse man gerade zur Hand hat. Sie erfreuen jeden gesundheitsbewussten Essen und jeden Geniesser, dem es vorallem um den Genuss geht.

 

Bild folgt

 

Es lohnt sich auch nach weiteren, ähnlichen Rezepten zu suchen, um Inspiration zu bekommen – zum Beispiel habe ich dadurch den leckeren Pak Coi kennengelernt und mir angewöhnt Sesamöl und geröstete Kerne in asisatische Reis- oder Nudelgerichte zu geben. Der aromatische Öl und der knackige Biss macht das Ess-Erlebnis noch spannender. Hier gehts zum Rezept. 

 

 

Gebratene Nudeln – leckere Pasta einfach und gesund

Genaus so vielfältig wie Reispfannen sind gebratene Nudeln. Auch hier kann man bei den Zutaten variieren und immer wieder neue Kompositionen ausprobieren. Nicht nur das Gemüse kann ausgetauscht werden, auch bei den Nudeln hat man die Wahl: Mi-Nudeln, Glasnudeln, Reisnudeln…

Für die Nicht-veganer kann natürlich Hähnchen oder Fisch dazu kommen. Am besten kurz mariniert in Sojasauce.

 

Gebratene Nudeln    ★★★★★

Die gebratenen Nueln mit Broccoli und Paprika haben voll und ganz überzeugt. Auch optisch fanden wir das dreifarbig-bunte Menu sehr ansprechend. Hier gehts  zum Rezept

asisatisches Nudelgerichte: einfache vegane Rezepte

Weitere abwechslungsreiche, einfache, vegane Rezepte gibt es im Kurs von Veggi Mäggi.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.