Online kochen lernen – passt das zu Dir?

Daniela
Daniela
Hallo mein Name ist Daniela Räber. Auf diesem Blog zeige ich Dir wie Du mit Onlinekursen für Dich und Deine Gäste köstlich kochen lernst - auch vegan. Auch wenn Du - wie ich - kein(e) Veganer(in) bist. Viel Freude auf Deiner Entdeckungsreise wünsche ich Dir! Daniela

kochen lernen am Computer
Durch die Coronakrise sind Online-Besprechungen alltäglich geworden. Viele berufliche Aufgaben werden seither von zu Hause aus am Computer gelöst.

Doch auch für das Privatleben kann man sich hilfreiches Wissen, neue Kompetenzen, sinnvolle Beschäftigung und Spass ins Wohnzimmer holen.

Das Spektrum ist gross. Sogar online kochen lernen ist heute möglich (zum Bespiel: Kochkurs von Veggi Mäggi).

Online kochen lernen – die Vor- und Nachteile

Doch das Lernen mit dem Computer ist nicht immer und nicht für Jede(n) das Richtige. Gefällt Dir die Idee einen Kochkurs online zu buchen? Du bist aber noch nicht ganz sicher, ob das zu Dir passt? Dann checke hier die Vor- und Nachteile ab.

 

Kochbuch, Präsenzkurs oder Online Kochkurse – Was passt zu Dir?

Egal, ob Du ein Papierliebhaber oder ein Technikfreak bist. Jedes der genannten Medien hat seine Vor- und Nachteile. Das merkt man spätestens bei Stromausfall 🙂

geliebtes Kochbuch

Vorteil des Kochbuches in Papierform

+ Technikfrei verfügbar, solange man es mit sich herumträgt

Ist ein Kochbuch einmal gekauft oder ausgeliehen, steht es Dir jederzeit zur Verfügung egal, ob Strom und Internet verfügbar sind oder nicht. Du brauchst kein Computer, Stromkabel und Internetanschluss, nur eine Herdplatte, um mit dem Kochen anzufangen.
Wenn Du von der Online-Welt genug hast, keine Internetverbindung verfügbar ist oder der Weg zum nächsten Präsenzkurs weit ist, ist das Kochbuch passend.

 

+ Genussvolle Inspirationsquelle

Viele Menschen blättern gerne aus Spass oder zur reinen Unterhaltung in Kochbüchern und markieren interessante Rezepte mit post-it-Zettel. Dieses Vergnügen ist genau so gross, wie beim Kochen selbst.
Je nach Material und Design ist das Blättern in Kochbüchern auch ein visueller und taktiler Genuss, durch den auf entspannt Art neue Inspiration gefunden wird. Dies erfüllt die Rezeptsuche im Internet natürlich nicht. 

 

+ Nachschlagewerk mit Bewährtem

Meine Lieblingskochbücher würde ich nie hergeben, denn jedes von ihnen, enthält Rezepte, die ich

  • besonders gern koche
  • sehr gern esse oder
  • für bestimmte Situationen gerne nutze zum Beispiel für festliche Anlässe.

Alle (Hobby-)Köche greifen gerne auf Bewährtes zurück, weil es das Gelingen garantiert. Die Sicherheit wird unterstützt durch persönliche Randnotizen, wie „sehr gut“ oder “die doppelte Menge der Nussfüllung verwenden” die man beim letzten Mal eingefügt hat.

 

Nachteile von Kochbüchern

– Örtlich festgelegt

Online-Lernangebote sind immer und überall verfügbar (sofern man die technische Ausrüstung hat). Das Buch hingegen kann nur da benutzt werden, wo es ist und muss von A nach B getragen werden. 

 

– Fehlende Erklärungen und Instruktionen

Kochanfänger müssen sich einlesen in den Stil und in das Vokabular vom Kochbüchern. Wer Vorkenntnisse hat und geschriebene Texte leicht versteht, hat damit wenig Probleme. Wer sich mit Fachbegriffen wie “ Prise”, “dünsten” oder “Eiweiss schlagen” nicht auskennt, wird durch ein Kochbuch zu wenig Unterstützung erfahren. Erklärungen durch Bilder, Filme oder direkten Austausch sind in diesem Fall nötig, um erfolgreich zu sein.

 

– Suchfunktionen wie „Chefkoch vegan“

Fehlt ein Lebensmittel im Vorratsschrank oder will man ein Rezept abwandeln, weil ein Gast vegan isst, dann ist die Online-Rezeptsammlung klar im Vorteil: Du gibst das den Namen des gesuchten Rezepte ein und vermerkst „ohne Ei“ oder schreibst neben den Namen des Gerichts “vegan“. Sofort wirst Du einige Resultate finden.

Suchfunktion auf chefkoch vegan

– Fehlende neutrale Bewertungen

Durch das Lesen eines Rezeptes lässt sich nicht beurteilen,

  • wie gut/wie schlecht das Gericht schmecken wird oder
  • wie schwer/wie einfach es nachzukochen ist.

Da sind Webseiten wie www.chefkoch.de nützlicher, wo die Rezepte von allen Lesern bewertet und Kommentare geschrieben werden können.
Während der Rezeptautor begeistert von seinem Rezept schreibt, erkennt man an den Bewertungen und Kommentaren, dass ein Rezept nicht gelingt, die Anleitung unklar ist oder ein Gericht einer Mehrheit nicht schmeckt.

 

– Kosten

Je nach Ausführung sind Kochbücher recht teuer. Umgehen kann man das natürlich indem man sich die Bücher in der Bibliothek ausleiht. Die Frage ist: sind sie da erhältlich?
Dass die geliehenen Bücher nicht behalten werden können und die Bibliothek nicht Tag und Nacht geöffnet ist, schränkt die Verfügbarkeit erheblich ein. Dafür ist es eine sehr günstige Variante um zu neuen Kochideen zu kommen. Aber verglichen mit Präsenz-Kursen kostet der Kauf von Bücher nur einen Bruchteil.

 

– Abnutzung des Materials

Ein Kochbuch nutzt sich mit der Zeit ab, vergilbt und verblasst. In der Küche bleibt es vor Flecken nicht verschont, bei häufigem Gebrauch können sich die Seiten lösen.
Auch der Inhalt bleibt nicht aktuell: Besonders gilt dies für Bücher mit Rezepte die einem Trend folgen. Wer besitzt nicht in ein Kochbuch über fettarme oder eiweissreiche, kalorienarme oder kohlenhydratfreie Gerichte, chinesische Küche oder Trennkost das er einige Zeit nutzte und seither im Regal steht, bis es irgendwann in der Papiersammlung verschwindet oder im Brockenhaus abgegeben wird?

 

– Volumen im Buchregal, begrenzte Aktualität

Minimalisten wissen es: Dinge die wir haben, aber nicht brauchen, sind nicht nur nutzlos, sondern überfrachten uns. Sie brauchen Platz, Pflege und Zeit. Bei mir standen Kochbücher im Regal, weil sie zwei bis drei Rezepte enthielten, die ich ein paarmal im Jahr kochte. 80% des Volumens, immerhin ein ganzes Brett auf dem Bücherregal, brauchte ich eigentlich nicht.
Ich habe in den letzten Jahren ca. 20 Kochbüchern in verschiedene Brockenstuben gebracht habe. Die Regale vor Ort machen deutlich: ich bin nicht die Einzige, die das herumstehende Buch wieder loswerden will.

Online-Rezeptsammlungen wie bei www.chefkoch.de sind da deutlich im Vorteil wobei auch sie Verwaltungsaufwand mit sich bringen. Will man sich nicht in einem Dschungel von gesammelten Rezepten verirren, muss man zum Beispiel einen Ordner „vegane Gerichte Chefkoch“ anlegen und diesen aktuell halten.

Kochbücher im Regal

Vorteile von Präsenzkursen

+ Das Rundum-Sorglos-Paket

Besuchst Du einen Präsenzkurs hat sich der Kursleiter bereits um Arbeitsmaterial, Lebensmittel und Rezepte gekümmert. Es wird kaum vorkommen, dass mitten im Kochen ein Gerät für die Zubereitung oder das Backpulver für den Kuchen fehlt. Fremdartige Lebensmitteln musst du nicht in unbekannten Läden suchen, sondern kannst sie im Kurs kennen lernen und zuerst prüfen, ob Du sie in Zukunft verwenden willst.

Wenn Du Kochanfänger bist, spricht dies eindeutig für einen Präsenz- oder einen Onlinekurs. Hast Du Grundkenntnisse, wirst Du mit Online-Kochkursen fast alles lernen können. Es fragt sich dann nur noch, welcher Kurs der richtige ist.

Was Präsenzkurse schaffen, gelingt auch den Online-Lernangeboten gut: Hürden abbauen. Als ich sah wie ein Räuchertofu aussieht, wie Veggi Maggi damit umgeht, und wie  das “vegane Rührei”  aussieht, hat mich bewogen es auszuprobieren. Zuvor habe ich jedes Rezept mit Räuchertofu automatisch ausgeschlossen.

 

+ Gemeinsamkeit und Effizienz

Dies ist der grosse Pluspunkt von Präsenzkursen: es macht Spass gemeinsam etwas zu machen, anderen zuzusehen und von ihnen zu lernen.
Noch nach Jahren denke ich mit Belustigung an den Pasta Kurs in der Migros Klubschule in dem die Nudelproduktion von A bis Z gelernt werden konnte. Weil der Platz in der Küche begrenzt war, musste improvisiert werden deshalb mussten die Nudeln überall in der Küche zum Trocknen aufgehängt werden, auch an der Handtuchhalterung.
Zusätzlicher Vorteil der Gruppe war: wir arbeiteten in Zweiergruppen. Jede Gruppe produzierte zwei Sorten frische Pastasorten und Saucen. So konnten wir viele unterschiedliche Pastavarianten kennenlernen und sie beim gemeinsamen abschliessenden Essen geniessen.
Wir gaben und bekamen gegenseitiges Feedback; es konnte nachgefragt und gefachsimpelt werden.

Nudeln im Kochkurs selbst machen

+ Lernen am Vorbild

Es hilft sich direkt helfen zu lassen, bei der Lehrperson direkt Fragen zu stellen. Im Team zu arbeiten führt dazu, das Unklarheiten rasch beseitigt sind, man eine gute Instruktion erhält und klammheimlich von anderen Lernen kann, indem man ihnen beim Arbeiten zuschaut.

Nachteile von Präsenzkursen

– Zwischenmenschliches

Nicht jeder will neue Menschen kennen lernen oder sich in Gruppen bewegen. Manche Teilnehmer stören andere und es kann sein, dass sich eine Gruppe einfach nicht findet. Es genügen zwei Teilnehmende, die sich nicht grün sind, um die Stimmung angespannt werden zu lassen und auch nicht jeder Lehrer ist angenehm.

 

– Aufwand und Zeitverlust

Anreisezeit, Benzinkosten oder Kosten für Zug und Bus führen zu nicht geringen finanziellen und zeitlichen Aufwänden. Vorstellungsrunden werden nicht von jeder Lehrperson begrenzt, so dass einige Zeit verbraucht wird die man lieber ins praktische Tun einsetzen würde. 

 

– Örtlichkeit

So praktisch Schulküchen  sind, so wenig hübsch sind die meisten von ihnen. In der eigenen Küche kann es wesentlich gemütlicher sein.

 

– Durchführungsunsicherheit

Finden sich genügend Teilnehmer um den Kurs tatsächlich durchzuführen? Das kann man nie mit Sicherheit wissen. Gerade der vegane Kochkurs kann im Moment noch auf ein Geringes Interesse stossen, so dass er kurzfristig abgesagt wird.
Meldest Du Dich zu einem Online-Kurs an, hast Du meist sofort Zugang, selbst wenn Du den Kurs mitten in der Nacht gebucht hast.

 

– Kosten

Selbst wenn Präsenzkurse subventioniert werden, sind sie in der Regel doppelt bis 10-fach so teuer wie Kochbücher und online-Angebote.

kosten- von-onlinekursen

Vorteile von digitalen Kochkursen

+ Zeitliche und örtliche Unabhängigkeit

Kochen lernen online ist besonders dann praktisch, wenn man zeitlich und örtlich flexibel sein muss und wenn man mal viel, mal wenig Zeit investieren kann. Online Kochkurse machen es möglich seinen Lehrer und das Lernmaterial  dabei zu haben. 

In manchen Online-Kursen wird der Lernstand so angezeigt, dass man genau sieht, was man sich schon angesehen hat und was nicht. So sind auch längere Unterbrechungen kein Problem, abgesehen vom Risiko, dass man in der Zwischenzeit wieder viel vergessen hat. Bei Kochkursen ist das sicher ein kleines Problem. Anders wäre das bei fachlichen Kursen.

 

+ Tempo und Lernerfolg

Sich beim Lernen Zeit lassen zu können ist gerade für Hobbykurse, worunter die Kochkurse fallen, sinnvoll. Zwar besteht, die Gefahr, dass man den Kurs nach einem Jahr immer noch nicht abgeschlossen hat. Andererseits besteht ja meist kein Grund zur Hektik, es sei denn der Kurs ist  zeitlich begrenzt. Wenn es ums Kochen geht und kann man den Lernprozess um so länger geniessen.
Ich habe es geschätzt, mich langsam an die veganen Produkte heranzutasten, bis zum nächsten Einkauf unterbrechen zu könnnen, ein Neues veganes Produkt einzukaufen und so angepasst an die Möglichkeiten im Alltag zu lernen.

Präsenzkurse sind nach einigen Stunden fertig. Den ca. 4-stündige Online Kurs von Veggi Mäggi habe ich mir 3x angeschaut. Schritt für Schritt den Anweisungen zu folgen, das Video jederzeit stoppen und nochmal zurückspulen können ist sehr hilfreich. Nur wenn man die Hände voll Teig hat ist das Arbeiten mit dem Laptop es unpraktisch.
Mein Kochbuch sieht nach vielen Jahrzehnten nicht mehr besonders gut aus. Für den Laptop sind Teigresten und ausgeleerte Flüssigkeit allerdings noch schlechter.

 

+ Vorinformation

Ich hatte schon Lehrer in Präsenzkursen, die mir nach 3 Minuten ziemlich auf den Keks gingen mit ihren Sprechgewohnheiten, ihrer unstrukturierten oder überaus detaillierten Erklärungsweise. Das erträgt man, wenn man einen Kurs bei einem Anbieter von Präsenzveranstaltungen, wie zum Beispiel der Volkshochschule, bucht. Bei einem Online Kurs braucht man dieses Risiko nicht einzugehen.
Eine Probelektion freizuschalten ist keine grosse Sache. Wird das in einem Onlinekurs nicht angeboten, buche ich ihn eher nicht. Denn nur durch die Probelektionen lerne ich den Lehrer und seinen Stil kennen. Im Idealfall sehe ich auch, wie der Kurs strukturiert und angelegt ist und welche Inhalte es gibt. Das sind wichtige Kriterien, um beurteilen zu können, ob man mit einem Kurs zufrieden sein wird oder nicht.

Lehrer-im-Onlinekurs

+ Weniger Kosten

Onlinekurse sind im Vergleich mit Präsenzveranstaltungen meist unschlagbar günstig und kosten nicht mehr als ein schönes Kochbuch.

 

+ Gemeinsam oder einsam – je nach Wunsch

Nicht immer ist es ratsam Familien und Freunden zu sagen womit man sich gerade beschäftigt. Vielleicht will man sie mit den neuen Fähigkeiten überraschen, sicher aber will man sich nicht dem Druck machen, erfolgreich sein zu müssen und Fortschritte nachweisen zu müssen.

Für manche Menschen ist es grundsätzlich unangenehm vor anderen Neues auszuprobieren. Sie wollen keine Kommentare anderer anhören, wollen einfach nur lernen. Sie sind selbst motiviert und brauchen keinen Anschub von Aussen oder empfinden diesen sogar als unangenehm. Für sie ist das Lernen mit einem Onlinekurs angenehmer , allerdings muss auch eine störungsfreie Küche vorhanden sein.

Doch auch wer gerne mit anderen lernt, kann einen Online Kurs dazu nutzen. Ist der Kurs bezahlt und freigeschaltet, können unbegrenzt viele Familienmitglieder, Mitbewohner und Freunde ohne Zusatzkosten mit auf dem Bildschirm schauen und mitmachen. Nicht erlaubt ist allerdings, die Zugangsdaten weiter zugeben.

 

 

Nachteile von digitalen Lernangeboten

– Wieder am Computer…

Einige haben durch die Coronakrise am eigenen Leib erfahren, dass man in der Freizeit manchmal keine Lust mehr hat in einen Bildschirm zu schauen, wenn man schon den ganzen Tag am Computer sass. Besonders bei Online-Fachkursen, bei denen viel gelesen, geschrieben und am Bildschirm entwickelt werden muss ist das der Fall und man wieder die Computer-Körperhaltung einnehmen muss.
Videos zu schauen, wie sie in den Online-Kochkursen zur Verfügung gestellt werden, wird manchmal als weniger belastend erlebt. Einerseits sind Filme etwas anderes als Buchstaben, Zahlen und Dokumente, andererseits kann man den Kochkurs auch ansehen, während man in der Küche steht (und gleich mitmacht) oder auf dem Sofa herumhängend.

online kochen lernen

– Ein Passwort mehr…

Für manche Menschen ist es lästig, dass sie sich auf einer weiteren Lernplattform (Mitgliederbereich) anmelden müssen und sich je nach Vorgaben dafür wieder ein Passwort ausdenken müssen. Macht man öfters Online-Kurse ist das tatsächlich ein administrativer Aufwand zu gewährleisten, dass man zu allem den Zugang wieder findet.

– Energieverbrauch

Für ökologisch interessierte wird der immer wiederkehrende Stromverbrauch, die ständige Verbindung zum Internet und der hohe Energieverbrauch von gestreamten Filmen ein negativer Faktor sein.

– Fehlende Ausrüstung in der eigenen Küche

Machst Du einen Kochkurs online kann es schon mal passieren, dass Dir ein Arbeitsinstrument wie eine bestimmtes Arbeitsinstrument fehlt und Du solange das Rezept nicht nachkochen kannst, bis Du das Fehlende organisiert hast. Bei einem veganen Kochkurs brauchst Du mit Sicherheit ein Gerät mit dem Du Smoothies machen kannst und Gemüse ganz fein hacken kannst. Auch um eine (Kartoffel)reibe wirst Du kaum herumkommen.

 

– Zusätzliche Ablagefläche 

Berücksichtigen solltest Du auch, dass Du für den Computer eine Ablagefläche in der Küche brauchst, entweder um dem Video um parallel zum Kochen das Video zu folgen oder das Rezept zu lesen.

– Keine direkte praktische Unterstützung

Während Du in einem Präsenzkurs direkt Fragen stellen kannst, ist dies in einem Online-Kurs meist nur per Mail möglich. Das hilft Dir wenig, wenn Du Deine ersten Kicherebsen-Bratlinge herstellst und Dich fragst, ob der Teig die richtige Konsistenz hat. Allerdings ist es im Video weit leichter zu erkennen, als in einem Kochbuch.
Wenn Du praktische Hilfe brauchst, müssen Nachbarn, Familien und Freunde einspringen.
Auch arbeitstechnische Fehler die Du machst, können natürlich nur im Präsenzkurs direkt korrigiert werden.

– Hohe Eigenmotivation erforderlich

Viele Menschen haben eine Menge ungelesene Bücher in ihren Regalen. Offenbar , so habe ich mir kürzlich sagen lassen, passiert dasselbe mit Online-Kursen: sie werden gekauft, beschnuppert und das Bearbeiten auf später verschoben. Einziger Vorteil: das nimmt nur wenig Platz auf Deinem Computer und gar keinen auf Deinem Bücherregal weg.

 

– Bezahlung

Bezahlung ist oft nur per Kreditkarte, manchmal auch gegen Vorauszahlung, Bankanweisung und mit Paypal möglich.

onlinekurse-bezahlen

Eignen sich online Kochkurse für Dich?

Erfüllst Du folgende Kriterien wird das online kochen lernen keine Schwierigkeit für Dich sein:

  • Zugang zu eine gut ausgestattete Küche (je nach Kursthema unterschiedlich)
  • Computer
  • Internetanschluss
  • eine Kreditkarte und/oder ein Paypalkonto
  • Abstellfläche für den Laptop
  • im Idealfall hast Du eine gute Köchin als Hotline, falls Du mal anstehst

Du magst es

  • Kochsendungen anzusehen. Das ist eine gute Art für Dich zu entspannen und abzuschalten.
  • Anleitung per Video zu bekommen
  • Reisezeit zu vermeiden
  • im Moment physisch Distanz zu halten (Coronavirus)
  • über längere Zeit zu lernen
  • sofort zu beginnen und überall und jederzeit lernen zu können
  • Kosten zu sparen

Du bist

  • selbstmotiviert, brauchst niemanden der Dich zum Lernen anhält
  • es geht Dir um den Inhalt nicht um Austausch und Kontakte. Wenn doch organisierst Du Kochabende mit jemandem aus Deiner Familie oder Deinem Freundeskreis und kochst Dich mit ihnen gemeinsam durch den Kurs.
 

 

 

3 Kommentare zu „Online kochen lernen – passt das zu Dir?“

  1. Danke für diesen tollen Tipp, dass wenn man gerne mit anderen lernt, ein Online Kochkurs viel Sinn ergibt. Meine Frau sucht nach einem Online Kochkurs für Anfänger. Mich würde es auf jeden Fall begeistern, wenn sie das Kochen lernt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.