Brotaufstrich – vegan und lecker

Daniela
Daniela
Hallo mein Name ist Daniela Räber. Auf diesem Blog zeige ich Dir wie Du mit Onlinekursen für Dich und Deine Gäste köstlich kochen lernst - auch vegan. Auch wenn Du - wie ich - kein(e) Veganer(in) bist. Viel Freude auf Deiner Entdeckungsreise wünsche ich Dir! Daniela

Brotaufstrich vegan

Solange vegane Brotaufstriche in Deiner Rezeptsammlung fehlen, bist Du als Gastgeberin noch nicht für alle Situationen des  Lebens gerüstet. Das müssen wir unbedingt ändern 🙂 .

Brotaufstrich – vielseitig und praktisch

Wenn Du für eine Wanderung mit einer vegan lebenden Kollegin Sandwiches vorbereiten oder mit veganen Freunden ein einfaches Abendessen geniessen möchtest, dann ist er gefragt: der Brotaufstrich. 

 

Oliven-Tomaten-Paste ★★★★★

Ein Brotaufstrich kann eine herrliche Vorspeise sein. Das hat sich schon im früheren Blogbeitrag gezeigt, als die hausgemachte Olivenpaste auf das frisch gebackene Ciabatta traf.

In meiner Küche ist diese Variante auf so viel positive Resonanz gestossen, dass Oliven und getrocknete Tomaten nun zum Notvorrat gehören.

Olivenpaste eines von vielen vegane Rezepte ideen
Olivenpaste  mit getrockneten Tomaten: lecker aufs Brot, aber auch als Vorspeise

 


Die neue Testserie

Bei Chefkoch habe ich nach weiteren, kleinen Köstlichkeiten gesucht. Natürlich auch eine süsse Variante. Schliesslich kann es passieren, dass Du einmal einem Veganer ein Frühstück oder einen süssen Snack am Nachmittag anbieten willst.

Wie immer habe ich nach möglichst unkomplizierten Rezepten mit möglichst leicht erhältlichen Zutaten gesucht. Hier die getesteten Varianten:

 

4 würzige vegane Brotaufstriche

Nr. 1: Roter und weisser Bohnenaufstrich – leider durchgefallen ★✰✰✰✰

Ein Aufstrich aus roten und weissen Bohnen – das schien mir interessant. Vom Resultat war ich leider nicht begeistert, obwohl ich weisse Bohnen im Salat sehr gerne essen.

Das Bohnenmus ist mir zu rau, zudem ist mir diese Kombination zu schwer; es fehlt eine gewisse Leichtigkeit. Trotzdem der Vollständigkeit zuliebe und weil die Geschmäcker verschieden sind hier das Rezept.


Nr. 2: Aufstrich aus grünen Erbsen ★★✰✰✰

Erbsen sind bei mir der Notvorrat in Tiefkühlfach. Das war die Hauptmotivation um diesen Aufstrich zu testen. Erbsen kochen, pürieren, würzen – fertig.

Persönlich finde ich dieses Idee vorallem witzig, geschmacklich aber nicht besonders originell. Mein Testesser kam nicht darauf, woraus diese grüne Masse besteht – sie ist so ganz anders als die runden Dinger, die wir als Gemüsebeilage essen.

Wie bei den beiden Bohnenaufstrichen fehlt mir hier die Leichtigkeit. Zusammen mit Tomaten war es aber ganz okay. Sehr gut fanden wir dieses Erbsenpüree allerdings zu gesalzenen Pellkartoffeln. Das war wirklich lecker!  Hier gehts zum Rezept

Brotaufstrich aus grünen Erbsen
Brotaufstrich aus grünen Erbsen

Nr. 3: Champignon-Aufstrich ★★★★✰

Weisse Bohnen, rote Bohnen, grüne Erbsen… bei den Tests in meiner Küche brach die Frustration aus. Diese veganen Brotaufstriche waren passabel – aber nicht mehr. „Passabel“ bedeutet allerdings: es fehlt das gewisse Etwas.

Das Risiko, dass man nur halbwegs zufrieden ist und einen deshalb die Naschlust überkommt, ist gross. Also verwarf ich die Idee, weitere Aufstriche aus Hülsenfrüchte und Gemüse zu probieren und versuchte es mit diesem Rezept mit Champignons.

Champignons geschnibbelt, gebraten, püriert und gewürzt und siehe da, schwuppdiwupp hatten wir alles aufgegessen.

veganer Brotaufstrich aus frischen Champignons
Brotaufstrich aus frischen Champignons

Die  Konsistenz erinnert ein bisschen an Leberwurstaufstrich. Also weitaus angenehmer als die Bohnenaufstriche. Geschmacklich ist es natürlich völlig anders. Man kann noch mit Gewürzen und weiteren Zutaten experimentieren, doch schon so, bekommt dieses Rezept 4 von 5 Sternen. 


Nr. 4: Hummus ★★★★★

Viele kennen den Klassiker aus der arabischen Küche schon: Hummus. Wer es zum ersten Mal probiert, mag es vielleicht sofort. Wem es nicht auf Anhieb schmeckt, sollte mehrere Varianten probieren; denn Hummus ist nicht gleich Hummus.

Da gibt es die nicht-veganen Varianten, mit Joghurt, die oft in Take aways und Supermarkt verkauft werden. Und andere, die mit einer Sesampaste, genannt Tahini gemacht werden. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich dieses Produkt gefunden habe. Doch der Aufwand hat sich gelohnt.

Hummus Brotaufstrich vegan
Hummus – arabisch, vegan und einfach lecker

Von allen getestenen Hummus-Varianten schmeckt die mit Tahini am Besten. Einfach wunderbar! Kein Wunder, dass Hummus auch bei Vegetariern und Normal-Essern beliebt ist. Wenn es dazu frisches, selbstgemachtes Brot oder Fladenbrot gibt und ein Salat dazu gereicht wird, ensteht aus dem Brotaufstrich ein veganes Hauptgericht.

Hier geht’s zum Rezept (Vorsicht bei der Dosierung des Kümmels!).


 

2 süsse vegane Brotaufstriche

 

Schokoladiger Aufstrich – Nutella vegan

Ein Haushalt mit Kinder ohne Nutella – nein, das muss trotz veganer Ernährung nicht sein. Dieses Rezept habe ich unter den vielen Varianten ausgewählt, wegen der unkomplizierten Zutaten. Ich will mich nicht mit dem Thema vegane Schokolade auseinandersetzen. Das ist mir nach wie vor zu kompliziert. Deshalb ist das Rezept mit Kakao perfekt. Hier gehts zum Rezept

Süsser Aufstrich mit Schokolade - Nutella vegan
Würdiger Ersatz: vegane Nutella

 

Himbeer-Chia-Fruchtaufstrich  ★★★★★

Natürlich ist Marmelade vegan. Aber ob da nach der Verarbeitung noch Vitamine zu finden sind? Ich bin mir nicht sicher. Gerne bereite ich mir deshalb aus frischen Himbeeren oder TK-Himbeeren und Chiasamen eine Art Marmelade zu. Das ist viel aromatischer als Marmelade und hat zudem viel mehr Nährstoffe (Chiasamen gelten als „Superfood“).

Zubereitung: eine handvoll Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken, 1 Kaffeelöffel Chiasamen dazu geben und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Chiasamen lassen die Masse geleeartige werden.

*****

Weitere Brotaufstriche und Rezeptideen für vegane Brotaufstriche und Gerichte findest Du im Online-Kochkurs von Veggi Mäggi, den ich hier getestet habe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.